Kinder- und Jugendhospiz Bamberg 2023

Kinder- und Jugendhospiz - Sternenzelt Bamberg
Im Jahr 2023 unterstützt die MGJ im Rahmen ihres sozialen Projektes das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Wann wird ein Kinder-und Jugendhospiz gebraucht? Wenn bei Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine unheilbare und lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wird, ist die Begleitung und Unterstützung von ihnen und ihren Familie dringend notwendig. Die unerwartete Situation lässt Lebensträume und Zukunftsideen platzen. Ängste bringen die Kinder und Jugendliche samt ihren Eltern an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit. Hier bietet diese Einrichtung Begleitung und Unterstützung für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Zum Beispiel: Ein Junge, 12 Jahre alt, träumte davon Pilot zu werden. Die Diagnose einer unheilbaren Krankheit lässt für ihn und seine Familie diesen Traum zerbrechen. Im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt können die Begleiter diesen Kindern schöne Stunden bereiten und die Familien in der schweren Zeit durch qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiter mit bürokratischen und persönlichen Hilfen unterstützen. Häufig sind jedoch die Finanzierungen der Krankenkassen oder sonstigen Trägern nicht kostendeckend, sodass hier über Spenden und Zuschüsse die laufende Betreuung sichergestellt werden muss.
So bitten wir um Unterstützung dieses Projektes für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, samt ihren Familien um ihnen trotz ihrer Sorgen einen Lichtblick im Leben zu schenken.
Wir danken schon jetzt für eure Spende!