Jugendhaus Burg Feuerstein (Ebermannstadt 2020-2021)

Rolli-Kicker fürs Jugendhaus Burg Feuerstein

Mit dem Motorrad allein oder zu mehreren unterwegs zu sein ist eine der schönsten Arten von Mobilität. Auf Grund von Behinderung oder Einschränkungen ist Mobilität leider nicht allen Menschen möglich.
Im Jugendhaus Burg Feuerstein finden seit Christi Himmelfahrt 1997 Gottesdienste für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer statt. Die Gottesdienste auf der Burg zeigen Anfang und Ende der Motorsaison an, die Burg war Ausgang und Ziel zahlreicher Motorradwallfahrten.
Das Jugendhaus Burg Feuerstein ist die zentrale Jugendbildungsstätte im Erzbistum Bamberg. Das Jugendhaus begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor allem im Rahmen von eigenen Veranstaltungsangeboten in ihrer persönlichen und moralischen Entwicklung. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Integration von jungen Menschen mit Behinderung. Auch sind Gäste mit Behinderungen immer willkommen.

Die hauptberuflichen und viele ehrenamtlichen Mitarbeiter der Burg Feuerstein engagieren sich seit Jahren im Bereich der integrativen Kinder- und Jugendarbeit. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung erleben in Kursangeboten gemeinsame Zeiten und lernen sich besser kennen. Bei Tagesveranstaltungen, an Wochenenden, in den Ferienkursen, besonders in den jährlich stattfindenden integrativen Pfingstferienkursen und bei „Miteinander Zelten“ gibt es vielfältige Möglichkeiten in Begegnungen mit- und voneinander zu lernen.
Oftmals übersteigen bei diesen Angeboten die zusätzlichen Kosten für Begleitpersonen, Fahrdienste oder besonderen Materialien den finanziellen Rahmen. Auch durch Zuschüsse können diese Kosten nur teilweise gedeckt werden. Um in Zeiten knapper Kassen weiterhin die Möglichkeit an der Teilnahme bei diesen Angeboten zu ermöglichen ist das Jugendhaus auch auf zweckgebunden Spenden angewiesen.
Mit dem diesjährigen Sozialen Projekt wird die integrative Arbeit im Jugendhaus Burg Feuerstein unterstützt und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sozialen Leben gefördert.
Als sichtbares Zeichen wird ein „Rollstuhl – Kicker“, gefertigt nach den Vorgaben der Motorradgemeinschaft Jakobus in den Werkstätten der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf gefertigt.
Dieser „Rollstuhl-Kicker“, mit dem Rollstuhl unterfahrbar und für vier Spieler ausgerichtet, steht dann allen Gästen auf der Burg zur Verfügung und wird zu Gemeinschaft und Begegnung beitragen.

Spendenkonto Motorradgemeinschaft:
BIC: GENODEF1M05 Liga Bank Bamberg